3365
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3365,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-slide-from-left,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Sanierung Spielplatz Wertwiesenpark, Heilbronn

Der in die Jahre gekommene Spielplatz im Wertwiesenpark Nord in Heilbronn wurde saniert und teilweise neu geplant. Die sanierte Spielanlage greift das Thema „Wasser/ Schifffahrt/ Hafen“ auf und ist in ein grünes Meer aus alten Bestandsgehölzen eingebettet. Gegliedert wird die Freianlage in Bereiche für Kleinkinder („Dorfplatz“ & Hafenbereich mit kleinem Spielschiff) und für die Größeren (Hafenbereich mit großem Spielschiff). Wesentliche Elemente sind Spielgeräte zum Klettern, Balancieren und Verstecken, Wippen, Rutschen und Schaukeln. Inklusion spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Fußgängerweg wurde saniert und stellenweise neu gepflastert. Er verläuft in organischer Formensprache durch die Spielanlage und fungiert als „Hafenbrücke“ zwischen den beiden Hafenbereichen. Entlang des Weges und der befestigten Flächen wurden neue Sitzmöglichkeiten ergänzt. Die Bestandsgehölze wurden mit weiteren Neupflanzungen ergänzt. Neue Heckenpflanzungen rahmen die Spielbereiche ein. Um den natürlichen Charakter zu wahren wurde auf bei der Planung auf organische Formen, natürliche Materialien und dezente Farben geachtet.

ORT

74072 Heilbronn

Auftraggeber

Stadt Heilbronn, Grünflächenamt

Projektdauer

2022-2023

Leistungen

Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Objektüberwachung