3163
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3163,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-slide-from-left,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Rekultivierung Deponie Backnang-Steinbach

Die Deponie Backnang-Steinbach (alt) wird in die Nachsorgephase überführt. Hierzu erfolgt eine Oberflächenabdichtung sowie Rekultivierung der Deponie in 2 Bauabschnitten.

Inhalt des Landschaftspflegerischen Ausführungsplans waren der Oberbodenauftrag sowie die Begrünung der Deponie. Im Bereich des Deponiegeländes wurden verschiedene europarechtlich geschützte Tierarten wie Schlingnatter, Zauneidechse, Haselmaus, Großer Feuerfalter und Nachtkerzenschwärmer erfasst. Um diesen Tierarten ausreichend Lebensraum bieten zu können, wurden entsprechende Lebensraumbereiche entwickelt. Hierzu zählen Waldflächen, Heckensäume, trockene, magere und feuchte Wiesenflächen sowie steinige Strukturen. Die Rekultivierungsmaßnahmen des ersten Bauabschnittes wurden im Jahr 2020 abgeschlossen.

Ort

71522 Backnang-Steinbach

Auftraggeber

Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR

Projektdauer

2017-2020

Leistungen

Landschaftspflegerische Ausführungsplan, Ausschreibung, Bauleitung